Im Job musste ich vor einigen Tagen auf Knopfdruck kreativ sein und plötzlich ist mir genau das unglaublich schwer gefallen. Ich stand regelrecht unter Druck und hatte plötzlich keine Ideen mehr. Dabei ist es in meinem Kopf eigentlich nie ruhig. Wenn ich gar nicht weiter weiß, dann greife ich oft in mein Bücherregal und ich wusste auch sofort, welches Buch mir jetzt vielleicht helfen kann. Ich las es vor ca. zehn Jahren und auch heute noch hat es viele tolle Learnings parat, dass ich mir die wichtigsten nochmal notiert habe. Diese möchte ich heute auch mit dir teilen.
Frank Berzbach hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht und in Köln und Bonn Pädagogik, Psychologie und Literaturwissenschaften studiert. Er war in der Bildungsforschung tätig, unterrichtete Psychologie und Kulturpädagogik, war als Fahrradkurier unterwegs und ist beispielsweise Freund guter Bücher, Plattenspieler und Tee. Sein Buch “Die Kunst, ein kreatives Leben zu führen” (Hermann Schmidt) ist eines meiner Lieblingsbücher, weil ich es mir in einer Zeit geschenkt wurde, als ich es dringend braucht und das auch erst nach dem Lesen so richtig erfassen konnte.
Wenn ich heute Anregungen zur Achtsamkeit (so lautet der Untertitel des Buches) oder Kreativität brauche, dann lese ich hier immer wieder rein. Ein paar der Anregungen will ich heute mit dir teilen.